Freitag, 29. August 2014

Lirum larum Lampenschirm

Lampenschirme sind ja mittlerweile nicht mehr nur Lampenschirme sondern halbe Kunstwerke und teilweise nicht gerade günstig. Wenn man trotzdem wohnlich top modern daher kommen will, kann man sich auch selbst so ein Gebilde herstellen. Zum Beispiel so:


Alles was man braucht ist ein Kugelpapierlampenschirm oder etwas ähnlich kugeliges, Papierkreise und ein wenig Klebstoff.

Je nach Größe des Schirms sollte man die Papierkreise anpassen. Der Lampenschirm den ich verwendet habe hat z.B. einen Durchmesser von 50cm, die Papierkreise ca. 9cm.
Damit auch alle Kreise schön gleichmäßig sind, habe ich einfach einen Becher als Schablone genommen. Also Becher aufs Papier, einmal eine Linie rundherum, ausschneiden, fertig. 
Faltet man das Papier vorher noch, ist das eine Arbeit von 3 Minuten ;)
 
Dann geht's ans kleben. 
Die Kreise werden versetzt und überlappend auf den Papierschirm geklebt. Dabei wird aber nur ca. ein Zentimeter am Rand des Papiers mit Klebstoff bestrichen. 





 

Geklebt wird am besten von unten nach oben, immer Reihe für Reihe um den Lampenschirm herum, wie gesagt immer ein wenig versetzt bzw. überlappend.

Und das war's dann auch schon. Nur noch aufhängen und bestaunen :)




Variieren kann man das Ganze indem man z.B. farbiges Papier nimmt oder eine andere Form der Blätter. Beispielsweise könnte man an den Kreis noch ein Dreieck zeichnen und die Spitze dessen mit einem Stift einrollen. 






Wieder überlappend geklebt kommt dann das heraus:



Moni


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen